048 – Scham, Angst und Selbstzweifel – willkommen oder bekämpfen?

Wenn die Angst riesig erscheint – dann ist die Angst ein Scheinriese.

Sara Prinz
Scham, Selbstzweifel, Frau, Heldin

Fragen und Glaubenssätze zu Scham, Angst und Selbstzweifel

  • Ich traue mich nicht erfolgreich zu werden!
  • Was, wenn andere das scheiße finden, was ich mache?
  • Ich habe Angst davor, dass andere von mir enttäuscht sind.
  • Was, wenn ich nicht dazu passe?

Angst und Scham ist eines meiner großen Lebensthemen. Denn als Generatoren mit offenem Selbst, hatte ich ständig das Gefühl, anders zu sein als die anderen. Ich wollte unbedingt dazu gehören, unbedingt passen. Ich habe versucht, mich so sehr anzupassen, dass ich am Ende viele Jahre lang auf der Suche danach war, wer bin eigentlich ich?

Aus diesem eigenen Entdecken der eigenen Schattenwelten, der Entdeckungen der individuellen Lösungen, der Entdeckungen meiner Ängste und das Hindurchgehen durch die Ängste, daraus ist der Heldinnenweg entstanden. Ich spürte den Wunsch in mir, dass Frauen ihrem Selbst bewusst werden, ihrer Kraft, ihrer Souveränität, ihrer Potenziale und ihrer Berufung, das ist der Grund, warum es den Heldinnenweg gibt. 

Denn Heldinnen durchwandern die Angst und gehen gestärkt daraus hervor. 

Jede Frau, die ich bisher auf ihrem eigenen Heldinnenweg begleiten durfte, ist gestärkt daraus hervorgegangen und jede Frau, die vor der Entscheidung stand, gehe ich den Heldinnenweg oder lieber nicht, kennt die Angst und die Scham in ihrem Leben. 

Schämen, Elefant, Urvertrauen,
Wenn das Urvertrauen gestört ist.

Scham, Angst und Selbstzweifel

Angst und Scham sind wertvoll in jedem Leben von uns. Denn sie geben uns Hinweise und Achtungsmomente, aufzupassen und unser Leben zu schützen. Problematisch ist es also nicht Angst zu haben, sondern problematisch wird es erst dann, wenn die Angst dich hat. 

Heute auf dem Heldinnenweg, gehen wir auf Wegweiser Suche, Wegweiser, die uns auf dem eigenen Heldinnenweg helfen, der Angst zu begegnen. 

Auf dem Wasser gehen

Die biblische Geschichte, die uns hier als Wegbegleiter hilft, ist die Geschichte von den Jüngern, die auf dem See Genezareth unterwegs sind. Es ist Nacht und es stürmt und Jesus kommt auf dem Wasser zu ihnen und sie fürchten sich vor ihm. 

Legende -365 mal steht in der Bibel: „Fürchte dich nicht!“, für jeden Tag im Jahr einmal. Lebensthema der Bibel, weil einer der zentralen Menschheitserfahrungen. 

Jünger, Auf dem Wasser gehen, Heldinnen, Furcht

5 Wegweiser

Der erste Wegweiser, den ich entdecke und dich aufmerksam machen möchte, ist Atmen. 

Atmen – Meditation – Unterwasser Atmen – Weiter Atmen – Jahre hauchen – Allah ausatmen – Panik der Jünger

Zweiter Wegweiser Schreiben

Schreiben – Eigene Gedanken betrachten – laut werden lassen – fließen lassen – den Wind, Wind sein lassen – die Tiefe des Wassers betrachten

Dritter Wegweiser hinausgehen

Raus gehen – Naturerfahrung machen – sich der Angst stellen – eigene Ressourcen erleben – durch die Angst gehen – Petrus, der über die Reling vom Schiff steigt und über das Wasser auf Jesus zugeht 

Vierter Wegweiser Zeige dich

Entdecke deine Umgebung – Mache neue Erfahrungen – Entdecke deine inneren Schattenräume – Sei in Bewegung – Jünger sein, Mitgehen

Fünfter Wegweiser Begleitung 

Begleitung, die mit dir geht – Wertfrei – Dich sein lassen und mitgehen – Solidarität – Vorausgehen – Jesus ist schon auf dem Wasser – die anderen Jünger stehen hinter Petrus

Lass uns gemeinsam deinen Heldinnenweg gehen und deiner Angst und deiner Scham, den Raum geben, der ihr zusteht. 

Ich begleite dich gerne auf deinem Weg. 

Deine Heldinnenbegleiterin

Sara

048 – Scham, Angst und Selbstzweifel

Bild von Roland Steinmann auf Pixabay Bild von Jenny Friedrichs auf Pixabay Bild von Kanenori auf Pixabay 


Neugierig geworden?

Folge deinem Bauchgefühl und deinem Impuls. Wenn dein Körper Ja sagt, dann ist es an der Zeit, mit mir zu sprechen.

Es ist deine Zeit – dein Leben – deine Entscheidung