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011 – Schlafen – Glück braucht Grundlagen

Veröffentlicht: 19.07.21 • Lesezeit: ca. 3 Min., 48 Sek.
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„LaLeLu nur der Mann im Mond schaut zu….“

Was brauche ich, um glücklich zu sein?

Warum ist schlafen so wichtig?

Wie erreiche ich einen guten Schlaf?

Wie kann ich gut in den Schlaf finden?

Fragen von Heldinnen

Auf dem Heldinnenweg beschäftigen wir uns im zweiten Schritt auch mit dem Themenfeld glücklich sein. Und dabei frage ich die Heldinnen auch, wann hast du zuletzt dich gesund und richtig gut ernährt? Wann hast du zuletzt dich ausreichend bewegt und wann hast du zuletzt ausreichend geschlafen? Gerade mit Schritt drei ist für Selbstständige und Unternehmerinnen eine große Herausforderung und für die Arbeitsleistung am Tag doch so entscheidend. 

Was brauche ich, um glücklich zu sein?

Glück braucht eine stabile Grundlage, um dauerhaft Einzug zu halten. 

Daher begleiten die Heldinnen auf dem Heldinnenweg auch die Fragen. Wann hast du dich zum letzten Mal um dich gekümmert? Wann hast du zuletzt ausreichend und gesund gegessen? Wann hast du dich zuletzt ausreichend bewegt und wann hast du zuletzt genügend geschlafen? Und gerade dem Schlaf ist für uns Menschen eine erhebliche  Aufmerksamkeit zuzuschreiben. Denn im Schlaf erholt sich unsere Seele. Sie dehnt sich aus, und beschenkt uns mit Träumen, Verarbeitung und Freude für den Tag. 

Warum ist schlafen so wichtig?

Nicht umsonst wird Schlafanzug als Foltermethode angewandt. Ja, wenn wir dauerhaft schlecht schlafen, dann singt unsere Arbeitsleistung manchmal bis unter den 0 Punkt. Daher auch an dieser Stelle, wenn du schon lange an Schlafstörungen leidest, bitte nehme das ernst. Gehe zu einer Expert*in, in ein Schlaflabor und lass dir helfen. Sicher kann auch dir geholfen werden. 

Im Schlafen erholt sich unser Körper. Er regeneriert und er repariert. Er siebt die Eindrücke des Tages durch und verarbeitet sie. Deine Muskeln wachsen im Schlaf, deine Entgiftung funktioniert im Schlaf deine Verjüngung passiert im Schlaf, dein Lernen passiert im Schlaf. 

Es ist so wichtig, dass du dich hier ernst nimmst und dich um deinen Schlaf kümmerst. 

Was dir dabei helfen kann, habe ich im Podcast für dich zusammengetragen. Ich wünsche dir hier viel Spaß beim reinhören. 

Wie erreiche ich einen guten Schlaf?

Es gibt viele Stellschrauben an denen gearbeitet werden kann. 

Ich liefere dir hier mal ein paar Stichpunkte

  • Licht
  • Geräusche
  • Blaulicht
  • Essen
  • Trinken
  • Temperatur
  • Emotionen
  • Bewegung
  • Hormone
  • Gedanken
  • Zeit

Du siehst es kann an vielen Dingen liegen, warum du nicht in den Schlaf findest, warum du nicht durchschläft, warum du zu wenig schläfst. 

Höre in den Podcast rein, da erfährst, du ein paar vielleicht Ideen was bei dir noch möglich ist zu verändern, wenn Schlafen für dich ein Thema ist. 

Wie kann ich gut in den Schlaf finden?

Der wichtigste Tipp ist, bereite dich darauf vor. Fange rechtzeitig an, denn meist gehen wir zu spät ins Bett und schaffen unsere 4-5 Schlafzyklen á 1,5h nicht. Und die brauchen wir um das unser Körper sich erholen kann. 

Was gerade oft uns Frauen, und vor allem die mit einem offenen Kopfzentrum abhält in den Schlaf zu finden, ist das Grübeln und Sorgen machen. Die Fragen der anderen lösen zu wollen. Hier hat sich schreiben vielfach bewährt. Schreibe alles runter, was dir 10 – 20 Minuten vor dem Schlafen durch den Kopf geht. Wichtig hier ist, schreibe von Hand auf Papier, denn das fördert den Verarbeitungsprozess.

 Wenn du als Generatoren, deine Energie des Tages noch nicht abgebaut hast, dann sorge für regelmäßige Bewegung. Dieser Tipp ist vorwiegend für die Generatorinnen mit dem definierten Wurzelzentrum wichtig. 

Du merkst schlafen ist für dich ein Thema – dann sprich mit mir darüber – ich gebe dir gerne eine Einschätzung, wie dir geholfen werden kann – buche dir gerne ein kostenfreies Orientierungsgespräch

Weggabelung

Für heute sind wir an der Weggabelung angekommen. 

Wenn du unser Gespräch, nicht nur lesen, sondern auch hören willst, dann klicke gerne unten auf Play und erlebe das HeldinnenPodcast zum Thema – Schlafen. 

Wenn du spürst, ich möchte an diesem Punkt weiter an mir arbeiten. Dann buche dir doch direkt ein kostenloses Orientierungsgespräch und lass uns deine nächsten Schritte auf dem Heldinnenweg gemeinsam gehen. 

Falls du dich dafür entscheidest, für heute allein weiterzugehen, dann wünsche ich dir alles Gute, fang an zu strahlen – bis zum nächsten Spaziergang. 

Deine Heldinnenbegleiterin Sara

011 – schlafen

Bild von Claudio_Scott auf Pixabay , Bild von Ajay kumar Singh auf Pixabay , Bild von S. Hermann & F. Richter auf Pixabay 

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